Biografie Teil 1
Biografie Teil 2
Biografie Teil 3

Hier entsteht nicht nur ein ausdrucksstarkes Bild, sondern auch „ein Dokument der Zeitgeschichte“(Gaby von Arnim). Schwere Schicksalsschläge bestimmen die letzten Lebensjahre des Künstlers. Nicht nur durch die Bombennächte in Berlin geht ein großer Teil seiner Arbeiten verloren, auch werden Hanns Stoll mehr als 30 vollendete Bilder nach Kriegsende gestohlen. Seine Absicht, die Arbeiten nochmals herzustellen, war allerdings bereits gepaart mit der Sorge, den Verlust nicht mehr ausgleichen zu können durch intensive Arbeit. Seine Vorahnung gab ihm recht.Denn Hanns Stoll war es nicht mehr vergönnt, sein künstlerisches Vermächtnis zu vollenden. Am 19.07.1949 stirbt Stoll vereinsamt nach langer schwerer Krankheit. In Schleusingen ist er begraben. Viele Bilder sind während der DDR – Zeit in privaten Haushalten verschwunden. Noch heute können Gemälde von Hanns Stoll in der Bertholdsburg in Schleusingen besichtigt werden. (Quelle:Gaby Gräfin von Arnim)

Weitere Informationen auf Anfrage :gelilma55@t-online.de