Biografie Teil 1
Biografie Teil 2
Biografie Teil 3

Hanns Stoll wird am 25.02.1889 in Schleusingen(südliches Thüringen)geboren. Als Sohn eines Gymnasiallehrers für Musik wächst er in einem musisch geprägten Elternhaus auf. Bereits in der frühen Jugend ist seine künstlerische Begabung spürbar .Zeitgenossen aus seiner Jugendzeit beschreiben Hanns Stoll als einen Junggesellen par excellence, der durch seine Geselligkeit bereits damals überall gerne gesehen ist.
    Nach dem Abitur wechselt er nach München, um ein Philologiestudium auf Wunsch seiner Eltern aufzunehmen. Schließlich erkennt er seine wahre Bestimmung und wechselt zur Kunstakademie in München über, wo er von bedeutenden Lehrern seiner Zeit ausgebildet wird. Olaf Gulbransson prägt Stoll nachhaltig.
    Stolls Landschaftsbilder zeugen von großer Heimatverbundenheit. Der Thüringer Wald, die thüringische Landschaft wird sein Lebensthema,was Freunde bedauern,da sich H.S. selber zu sehr einschränke,wie sie befürchten.
    Aber der Künstler ,der sonst so beredt ,ein guter Zuhörer ,aber auch Berater ist, lässt sich nicht beirren. Mit großem Feingefühl setzt er sich mit der Natur seiner engeren Heimat auseinander. Charakteristisch sind die Darstellungen von menschenleeren Tälern und Blicken in die Ferne. „So offenbaren seine Werke eine eindringliche Einfühlung in das Leben der Natur und geben die zartesten Stimmungen in charakteristischer Weise wieder… .“(Dr.Hans Höhne 1949 )